Bei dieser Hauterkrankung treten Quaddeln (Nesseln) und starker Juckreiz auf. Die Urtikaria kann überall am Körper entstehen. Zusätzlich zu den oberflächlichen Quaddeln können auch tiefer gelegene Schwellungen der Haut wie z. B. der Lippen auftreten.

Man unterscheidet eine akute, eine chronische und eine rezidivierende (wiederholende) Form.

Die akute Urtikaria dauert von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen und wird meist durch Infekte, Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe oder Medikamente ausgelöst.

Die chronische Nesselsucht kann sich über Wochen und Monate hinziehen und wird durch unterschiedliche Einflüsse (z. B. Nahrungsmittel, Medikamente, Infekte, Druck, Reibung, Kälte, Hitze, Stress, UV-Licht, Würmer etc.) hervorgerufen und ist eher selten allergisch bedingt.

Die rezidivierende Urtikaria tritt plötzlich auf und bleibt für unterschiedlich lange Zeit bestehen, um nach Abheilung erneut aufzutreten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zunächst einen Hautarzt/Allergologen aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen und mögliche Auslöser zu identifizieren.

Die Therapie richtet sich nach den möglichen Auslösern und nach der Stärke der Beschwerden. Bekannte Auslöser sollten gemieden werden, daneben gibt es wirksame Medikamente zur Behandlung der Beschwerden.